Vielfältiges Heilbronn

Stadtteile nach Einwohnern
Die Stadt Heilbronn besteht aus neun Stadtteilen, in denen Menschen aus über 150 Nationen leben. Jeder dieser Stadtteile hat seinen eigenen Charakter, sein eigenes Ortszentrum und sein eigenes kulturelles Leben. Mit der Aufnahme des kleinsten Stadtteils Klingenberg wurde Heilbronn 1970 zur Großstadt.

Wirtschaftsstandort
Heilbronn zählt dank seiner hervorragenden Verkehrsanbindungen und seines hohen  Innovationspotenzials zu den bedeutendsten Wirtschaftsstandorten des Landes Baden-Württemberg. Durch den guten Branchenmix und erstklassige Unternehmen sind in der ganzen Welt Spitzenprodukte „Made in Heilbronn“ aus den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugbau, Verpackungsindustrie, Nahrungs- und Genussmittel sowie Elektrotechnik zu finden.

Grüne Stadt am Neckar
Die grüne Landschaft entlang dem Neckar führt direkt durch das Zentrum Heilbronns und sorgt für eine hohe Lebensqualität in der Stadt. Die malerische Uferpromenade lädt zum Spazierengehen und Radfahren ein. Auf dem Neckar bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport. Mit der Bundesgartenschau (Buga), die im Jahr 2019 in Heilbronn veranstaltet wird, rückt der Fluss noch näher an die Stadt.

Weinstadt
Umgeben von Weinbergen ist Heilbronn seit Jahrhunderten geprägt durch den Weinbau und bekannt für den hervorragenden Wein. Der Heilbronner Wein lässt sich am besten in einer typischen „Besenwirtschaft“ oder im September auf dem beliebten Weindorf (dem jährlichen Weinfest) rund um das Rathaus genießen.

 
Seite drucken